Globale und komplexe Kapitalmärkte 2019 – Herausforderungen und Chancen

Börsenclub-Veranstaltung mit Jens Schattner,
Multi Asset Portfoliomanagement, Senior Spezialist Kapitalmärkte der Union Investment

Zu einem Vortragsabend mit dem Thema „Globale und komplexe Kapitalmärkte 2019 – Herausforderungen und Chancen“ hatte die VR-Bank eG – Region Aachen am 28. Mai im Rahmen des Börsenclubs ins Intermezzo der Stadthalle Alsdorf geladen. Rund 80 Gäste erwartete ein interessanter und fundierter Vortrag von Jens Schattner.

Während seines einstündigen Vortrags gab Jens Schattner dem Börsenclub-Publikum einen Eindruck vom aktuellen Marktgeschehen und schilderte einige Herausforderungen und Chancen. Im Fokus seines Vortrags stand insbesondere das Thema Handelskrieg und Protektionismus für die internationalen Kapitalmärkte. Er stellte dazu heraus, dass der Handelskrieg als Hauptrisikofaktor für die globalen Finanzmärkte gesehen wird und Protektionismus am Aktienmarkt nur Verlierer kennt – sowohl auf Länder- als auch auf Brachenebene. Die Eintrübung des Welthandels aufgrund des Handelskonflikts zwischen den USA und China ist nur eine der Folgen daraus.

Schattner führte weiter aus, dass sich die Weltwirtschaft in einem robusten Zustand befindet und ein Ende des Aufschwungs in den USA nicht in Sicht ist. Die Hoffnung auf Stabilisierung der Eurozone und Chinas bleibt bestehen. Zur Entwicklung der US-Leitzinsen verdeutlichte er den möglichen Umschwung von kontinuierlichen Zinserhöhungen zu steigenden Zinssenkungserwartungen. Laut Schattner wird eine zeitnahe Änderung der Leitzinsen innerhalb der Eurozone nicht gesehen.

Unter Einbeziehung dieser Faktoren sollten die Anleger, so Schattners Auffassung, die bestmögliche Diversifikation durch Multi-Asset-Fonds für ihre Vermögensanlage ausnutzen. Der maximale Verlust und die Schwankungen bei Mischfonds sind deutlich geringer. Renditechancen auf mittel- bis langfristige Sicht sind zudem bei Anleihen mit Renditeaufschlag, bei Aktienmärkten auf globaler Ebene sowie bei Schwellenländern im Schatten des Handelskonfliktes zu erzielen.

Durch den informativen und unterhaltsamen Abend führte Jörg Jonas, Bereichsleiter PrivateBanking der VR-Bank eG – Region Aachen, der die Gäste zum Abschluss des Abends zu einem kleinen Imbiss einlud, bei dem sich mit Snacks und Getränken über den Vortrag ausgetauscht wurde.